Einige Geflüchtete haben sich bereit erklärt eine Fahrradwerkstatt zu machen und ihre Fähigkeiten einzubringen. Dafür benötigen wir noch Werkzeug und alles was Rund ums Fahrrad reparieren zu gebrauchen ist. Und natürlich benötigen wir auch Fahrräder für die, die in den letzten Wochen gekommen sind.
Integration läuft und läuft …, so lautete das Motto einiger Filmabende in Worms. Da Integration jedoch kein Selbstläufer ist, braucht es viele Unterstützungsangebote und die Bereitschaft zu begleiten. Das geht nur mit Hilfe der Menschen, die hier leben.
Einige Geflüchtete möchten nicht mehr als solche bezeichnet werden, sie verstehen sich immer mehr als Bürger der Gemeinde. Bei anderen bedarf es noch einige Zeit und sie tun sich schwer mit der Anpassung.
Für die Begleitung von Flüchtlingen braucht es einen langen Atem und viel Geduld. Es lohnt sich jedoch dranzubleiben, um mitzuerleben, wie Menschen hier eine neue Heimat finden und sich ein neues Leben aufbauen.
Wir brauchen immer noch Unterstützer, die sich vorstellen können in diesem Bereich mitzuhelfen und freuen uns über Interessierte, deren Fragen wir gerne beantworten.
In den Bereichen Job-, Ausbildungs- und Praktikumssuche sowie Wohnungssuche braucht es immer wieder Unterstützung. Gerne informieren wir auch zu den einzelnen Themen.
Vielen Dank für jede noch so kleine Unterstützung.
www.fachdialognetz.de : Wissens- und Vernetzungsplattform für schwangere, geflüchtete Frauen
https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/infomaterialien/informationen_in_weiteren_sprachen/index_ger.html: Rundfunkbeiträge
https://www.ekd.de/Zehn-Ueberzeugungen-Flucht-und-Integration-14970.htm: Broschüre „… und ihr habt mich aufgenommen. Zehn Überzeugungen zu Flucht und Integration aus evangelischer Sicht.“ EKD
Der Bundesverband der Verbraucherzentrale (vzbv) hat einige Checklisten in verschiedenen Sprachen und YouTube-Filme erstellt .
Checklisten gibt es zu folgenden Themen:
ü Vor der Eröffnung eines Kontos
ü Nach der Eröffnung eines Kontos
ü Versicherungen
ü Mobilfunk
ü Mieten einer Wohnung
ü Shopping im Internet
ü Filme, Musik, Computerspiele im Internet
ü Wenig Strom und Wasser verbrauchen
ü Kennzeichnung verpackter Lebensmittel
ü Schreiben eines Inkassobüros
Die YouTube-Filme und Checklisten sind abrufbar unter http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/mehrsprachige-infos-fuer-fluechtlinge
Auf der verlinkten Seite finden Sie auch unsere Energiebroschüren in Arabisch, Dari, und seit neuestem auch in Farsi und Englisch. Auch unser achtsprachiges Faltblatt „Was wir für Sie tun können“ finden Sie dort. Alle Versionen eignen sich auch für den Druck.